Informationen zu Kursen in Ihrer Region

Agenda

EBSN online discussion on EPALE - Motivation and persistence: engaging all relevant target groups in basic skills learning

14 June 2018, Online Discussion

The EBSN-EPALE Team will organize a two-day online discussion from Thursday, 14 June at 12:00 (CET) to 17:00 (CET) on Friday, 15 June on how to engage relevant target groups in basic skills learning. We will discuss success factors for national policies that aim to make a real impact on all target groups in need, and also successful programs for basic skills provision that engage learners, especially vulnerable target groups.

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Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) für Lehrende und Beratende

15. - 16. Juni 2018 und
2. - 3. November 2018, Dortmund

Die Weiterbildung richtet sich an professionalisierte Berater*innen und Trainer*innen, die attraktive Grundbildungsangebote für Beschäftigte entwickeln und umsetzen.

In der praxisnahen Weiterbildung befassen wir uns mit den Herausforderungen von AoG. Dabei können Sie Ihre Kompetenzen weiterentwickeln, lernen Weiterbildungskonzepte zu entwerfen und als Trainer*in passgenaue, bedarfsorientierte Lernangebote durchzuführen.

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22. Tagung Verband Dyslexie Schweiz

Donnerstag 16. Juni 2018, Universität Irchel, Zürich

Dyslexie, Dyskalkulie 2018: Alptraum Rechnen, Lesen und Schreiben. Wie Schulen und Familien helfen können.

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Digitalisierung? Weiterbildung! Eine Tagung von Movendo und SGB

Donnerstag 28. Juni 2018, Fribourg

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran: Das birgt Risiken und Chancen für die Arbeitnehmenden. Wie begegnen die Gewerkschaften diesen Herausforderungen?

Digitalisierung fordert Weiterbildung. Die Qualifizierung der Menschen durch lebenslanges Lernen ist der Schlüssel für den gesellschaftlichen Fortschritt und einen sozialverträglichen Arbeitsmarkt. Die Tagung ist ein Kompass durch den schweizerischen Weiterbildungsdschungel, reflektiert die gewerkschaftlichen Positionen und formuliert die Anforderungen für eine zukunftsgerichtete Bildungspolitik.

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The 25th Adults Learning Mathematics – Conference

9th - 12th July 2018, London

The subject of the conference: 'Boundaries and Bridges: Adults learning mathematics in a fractured world.' Further details will follow soon.


Fachtag - Das steht doch da!

Dienstag, 10. Juli 2018, Köln

In den Diensten und Einrichtungen der Caritas wird immer wieder festgestellt, dass Menschen nicht lesen oder schreiben können, und dies stellt die Mitarbeitenden vor große Herausforderungen: Wie spreche ich die Menschen an? Wie viel Zeit muss ich mir für einen nicht im Kontext stehenden Aspekt möglicher Hilfevermittlung nehmen?

Fragen über Frage, die beim diesem Fachtag beantwortet werden und neue Kooperationen und Vernetzungen möglich machen.

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International ELINET Symposium 2018 - Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity

Montag 23. Juli -
Dienstag 24. Juli 2018, Köln

The ELINET symposium will offer various opportunities to share ideas and perspectives on current and future literacy issues around participation, inclusion and equity. The symposium strives to produce outcomes in terms of statements on key-questions for the future, and policy statements.

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Nationale Fachtagung: Grundkompetenzen, Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

Freitag, 2. November 2018, Bern

Weitere Informationen folgen.

News

Gute Arbeit in der Basisbildung

In einer Workshopreihe am Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung hat eine Gruppe erfahrener BasisbildnerInnen eine Expertise über förderliche Arbeitsbedingungen in der Basisbildung verfasst. Sie erläutert aus der Sicht erfahrener PraktikerInnen, unter welchen Bedingungen gute Arbeit möglich ist.

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Förderschwerpunkt
„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Der Förderschwerpunkt „Einfach besser!...am Arbeitsplatz“ des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet sich an Betriebe, die ihren Mitarbeitenden arbeitsplatzbezogene Grundkompetenzen vermitteln möchten. Der Bund unterstützt spezifische Weiterbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter oder im Rahmen von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt durchgeführt oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden. Das Ziel der Weiterbildungsoffensive besteht darin, Mitarbeitende für heutige und zukünftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsangeboten sollen sich die Bildungsmassnahmen direkt an den Anforderungen des Arbeitsplatzes orientieren und durch einen hohen Praxisbezug zum nachhaltigen Lernerfolg beitragen.

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Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen

Die Pilotphase der Kampagne «Einfach besser!», welche im Herbst 2017 begonnen wurde, ist abgeschlossen und ausgewertet. Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung IKW hatten gemeinsam mit 10 Partnerkantonen im Herbst 2017 die erste schweizweite Initiative lanciert, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisieren möchte. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Der entsprechende Schlussbericht der Pilotphase liegt nun vor. Eine Weiterführung/Fortsetzung der Kampagne ist geplant, bedarf aber einer ausreichenden Finanzierung durch die Kantone.

Zum Abschlussbericht

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Teilnahme der Schweiz an nächster PIAAC-Runde

Wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) kürzlich mitgeteilt hat, wird die Schweiz an der nächsten Runde des Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) der OECD teilnehmen können. Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB), der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen begrüssen diesen Entscheid.

Die nächste PIAAC-Runde findet ab dem Jahr 2021 statt. PIAAC bietet die Möglichkeit, aktuelle Daten über vorhandene und mangelnde Kompetenzen von Erwachsenen zu erheben und damit die Grundlagen für die Weiterentwicklung der Förderstrukturen zu verbessern. Dies ist insbesondere für die Umsetzung des 2017 in Kraft getretenen Weiterbildungsgesetzes von zentraler Bedeutung.

Das Weiterbildungsgesetz bietet die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die letzte Erhebung stammt von 2003 und ist klar veraltet.

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Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at

Was ist Basisbildung? Wie lautet die Defnition von Basisbildung? Eine Ein- und Abgrenzung von Basisbildung wäre sowohl für die berufliche Identität der Lehrenden als auch für die Wahrung der Qualität der Angebote wichtig. Andererseits stehen in der Basisbildung die individuellen Lernbedürfnisse der TeilnehmerInnen im Vordergrund, denen eine enge und starre Defnition von Basisbildung nicht Rechnung tragen kann. Die vorliegende Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ versammelt vor diesem Spannungsbogen aktuelle Positionen zu Basisbildung.

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Gemeinsam gegen Illettrismus : Swiss Soroptimist Day am Samstag, 3. März 2018 in der ganzen Schweiz

Die Schweizer Union von Soroptimist International wird auch in diesem Jahr für ihr gemeinsames Projekt mit dem Schweizer Dachverband 'Lesen und Schreiben' sammeln. Es geht darum, Frauen zu unterstützen, die von Illettrismus (Lese- und Schreibschwäche) betroffen sind und sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden und ihnen einen Kursbesuch zu ermöglichen.

Die zweite nationale Sammelaktion findet am diesjährigen SWISS SOROPTIMIST DAY am 3. März statt – viele Clubs in der ganzen Schweiz werden mithelfen. Herzlichen Dank!


Grundbildungskurse des Bayerischen Volkshochschulverbands

Kursliste des Bayerischen Volkshochschulverbands für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Grundbildung

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Erfahrungsbericht der Lesen & Schreiben Botschafterinnen zum internationalen Austauschbesuch in den Niederlanden

Die beiden Botschafterinnen Manuela Curtins und Petra Jäger reisen zu einem internationalen Erfahrungsaustausch mit Lerner-Experten, Botschafterinnen, Lernbegleitern und Funktionsträgerinnen aus dem Bereich der Grundbildung, begleitet von den beiden ProjektleiterInnen Cristiana Cavaleri (Romandie) und Urs Chiara (Deutschschweiz).

Zum Erfahrungsbericht


Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe

Erwachsene in der Sozialhilfe haben eine Chance zur beruflichen Integration, sofern sie sich gezielt weiterbilden können. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) lancieren deshalb eine Weiterbildungsoffensive mit dem Ziel den Betroffenen den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen. 

Ziel der Weiterbildungsoffensive ist es, Bezügerinnen und Bezügern von Sozialhilfe ohne genügende Grundkompetenzen und ohne abgeschlossene Berufslehre die Möglichkeit zu geben, sich nach ihren individuellen Voraussetzungen und ihrer Eigenmotivation weiterzubilden.

Die Initiative wird durch den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben unterstützt.

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„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Unter diesem Titel fördert der Bund Weiterbildungen im Bereich Grundkompetenzen, die auf die Arbeitsplatzherausforderungen zugeschnitten sind. Unterstützt werden Massnahmen zum Erwerb von arbeitsplatzbezogenen Grundkompetenzen, die im Rahmen des Weiterbildungsangebots von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt geführt werden oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden.

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Forschungsprojekt ENLIVEN untersucht Professionalisierung der Basisbildung

Die Basisbildung in Österreich unterliegt der Professionalisierung. Aktuelle Aufgaben beinhalten eine stärkere Vernetzung zwischen Lehrenden, die Etablierung einer Berufsvertretung und die Herausarbeitung der Kompetenzen, die gute Basisbildung ermöglichen. Das internationale Forschungsprojekt ENLIVEN begleitet diesen Entstehungsprozess. Die Resultate des Forschungsprojekts sind gewiss auch für den schweizerischen Kontext von Relevanz.

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Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen

EBmooc ist der erste offene Online-Kurs für die Erwachsenenbildung in Österreich. In einem Kurs von sechs Wochen Dauer (Gesamtumfang: 18 Stunden) konnten sich Lehrende und TrainerInnen, BeraterInnen und BildungsmanagerInnen wichtige Grundlagen und Werkzeuge der digitalen Erwachsenenbildung mit dem Internet aneignen. Der Onlinekurs ist kostenlos. Ergänzend zum Selbststudium gibt es in der begleiteten Form auch Foren, Online-Meetings (Webinare) und Begleitgruppen zum Austausch mit anderen Interessierten.

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Basisqualifizierung im Bereich Alphabetisierung und Grundkompetenzen

Die Fortbildung „Basisqualifzierung Alphabetisierung und Grundbildung“ wurde vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Verbundprojektes ProGrundbildung unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und erprobt. Der Lehrgang umfasst sechs Module, Praxisaufgaben und Kolloquium mit Einführung in die Methode Erfolgsteam.

Weitere Informationen zu den Kursangeboten


Online-Schulungen zu den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben

In Form von Wikis werden die Rahmencurricula Lesen und Schreiben des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit ihren Praxismaterialien und die vorgeschaltete Alpha-Kurzdiagnostik vorgestellt. Die Schulungen sind in Module und Lerneinheiten untergliedert.

Link zu den Online-Schulungen des DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben


"Einfach besser" am Arbeitsplatz

Digitalisierung, Automatisierung und neue Organisationsprozesse verändern die Anforderungen an Mitarbeitende. Damit diese den Anschluss nicht verpassen und im Erwerbsleben verbleiben können, unterstützt der Bund ab kommendem Jahr gezielte Weiterbildungen zur Stärkung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz, die die Teilnehmenden motivieren sollen, weitere Angebote zu nutzen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat einen entsprechenden Förderschwerpunkt lanciert.

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Die kontinuierliche Weiterbildung legt an Bedeutung zu

Laut einer Studie des BFS gewinnt die berufliche Weiterbildung in Bevölkerung und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung absolvierten 2016 eine Weiterbildung. Dies entspricht einer Steigerung von 5 % gegenüber 2011 (Zeitpunkt der letzten Erhebung). 89% der Unternehmen unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter (+6%). Vor allem gut ausgebildete Arbeitnehmende nehmen Weiterbildungsangebote in Anspruch: 81 % der Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen tertiären Bildungsabschluss, während es bei denjenigen ohne Hochschulabschluss nur 40% sind. Dies unterstreicht die Relevanz von Massnahmen zur Förderung der Chancengleichheit bei den Zugängen zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen, welche insbesondere auch im Bereich Grundkompetenzen ansetzen müssen.

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Förderschwerpunkt "Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" - 4. Nationales Fördertreffen der Berufsbildung

Am 13. November 2017 wurde durch Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann das vierte Nationale Spitzentreffen der Berufsbildung einberufen. Die Diskussion zum Leitbild «Berufsbildung 2030» richtete ihr Augenmerk insbesondere auf neue Anforderungen, die der Arbeitsmarkt von morgen an Fachkräfte und Unternehmen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Förderschwerpunkt Grundkompetenzen am Arbeitsplatz (siehe oben) lanciert.

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Bericht zu Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt

Der Bundesrat verabschiedete am 8. November 2017 den Bericht zu den Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Arbeitsmarkt. Laut dem Bericht befindet sich der Arbeitsmarkt in einer sehr guten Ausgangslage und wird durch eine gezielte Verbesserung der Rahmenbedingungen von der Digitalisierung profitieren. Massnahmen sind unter anderem im Bildungsbereich – gerade auch im Bereich Förderung der Grundkompetenzen - nötig. Zudem wird eine Flexibilisierung der Sozialversicherungen geprüft.

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Partizipative Forschung in der Basisbildung

Das Kollektiv In.Bewegung stellt eines der ersten Partizipationsforschungsprojekte im deutschsprachigen Raum vor: Abkehr von der "Be-forschung" und gegen das Konzept des "Bildungsdefizits".


"Basisbildungsbedarf ist gesellschaftliches, kein individuelles Versagen"

Bildungswissenschaftlerin Monika Kastner äussert sich in einem Interview des Magazins Erwachsenenbildung über das Selbstbild und die öffentliche Darstellung von Erwachsenen mit einem Bildungsbedarf. Sie unterstreicht den wichtigen Einfluss eines unterstützenden Umfelds und fordert, die Sicht nicht auf Defizite, sondern auf persönliche Weiterentwicklung zu richten.


„Adult Literacy“: Impulse von der EPALE-Diskussion

Auf der europäischen Plattform EPALE fand eine offene Online-Diskussion zum Thema „Literacy“ statt. Diskutiert wurde, welche Faktoren einer nationalen Policy zur Förderung der Literalität beitragen. Weiterführende Informationen können dem lesenswerten Beitrag des Magazins Erwachsenenbildung entnommen werden.


Basisbildung und Öffentlichkeit

Mit dem Themenschwerpunkt «Basisbildung und Öffentlichkeit» möchte die Abteilung Erwachsenenbildung des österreichischen Bundesministeriums für Bildung eine Auseinandersetzung zu diesem Thema anstossen. Die Initiative soll einerseits sensibilisieren wie über Basisbildung diskutiert wird und anderseits der Stigmatisierung und den damit einhergehenden negativen Zuschreibungen entgegentreten.


"20 Minuten" Live-Chat zu Lesen und Schreiben

Die Expertin Elisabeth Zellweger (Geschäftsleiterin des Vereins Lesen und Schreiben im Kanton Bern) beantwortete zahlreiche Fragen der 20 Minuten-Community zu diesem Thema:

Chat-Protokoll auf "20 Minuten"


Impressionen zu den Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und der Kampagne «Einfach Besser»

Zahlreiche Eindrücke und Informationen zu den schweizweiten Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und zur Kampagne "Einfach Besser" wurden auf der Facebook-Seite des Vereins Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz veröffentlicht. Ein Besuch lohnt sich!

Verein Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz auf Facebook


Auftritt bei Aeschbacher

Die Kursteilnehmerin Manuela Curtins erzählt über Ihre Schulerfahrungen und was ihr der Kurs in Lesen und Schreiben gebracht hat.

Podcast zur Sendung


«Einfach besser!» - Erste schweizweite Kampagne für Grundkompetenzen

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung IKW lancieren die erste schweizweite Initiative, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisiert. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Auf www.besser-jetzt.ch finden Betroffene einen Kurs in ihrer Nähe und die gratis Hotline 0800 47 47 47 bietet persönliche Beratung.

Medienmitteilung


UNESCO-Weltalphabetisierungstag 2017: Dringender Forschungsbedarf im Bereich der Grundkompetenzen in der Schweiz

Seit Anfang 2017 ist das Weiterbildungsgesetz in Kraft. Es bietet der Schweiz die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die drei Dachverbände Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, der Schweizerische Verband für Weiterbildung sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen rufen den Bund und die Kantone deshalb dazu auf, an der von der OECD geplanten PIAAC-Studie über die Kompetenzen Erwachsener teilzunehmen und deren Finanzierung zu sichern.

Medienmitteilung


Bericht zur Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz (VDS) am 17. Juni 2017 an der Universität Zürich

Der Pressebericht zur Tagung "Dyslexie, Dyskalkulie – vom Nachteilsausgleich bis Förderung" fasst aktuelle Informationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Fördermittel zusammen.

Pressebericht


Publikation Analysebericht „Nationale Befragung der Kursteilnehmenden“

Mit dem im Herbst 2015 gestarteten Projekt „Nationale Kursteilnehmerbefragung“ führte der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben erstmals eine schweizweite Umfrage unter Teilnehmenden von Lesen- und Schreibkursen im Bereich Illettrismus durch.

Der Analysebericht zu diesem Projekt liegt nun vor und bietet auf gesamtschweizerischer Ebene vergleichbare Resultate über Kompetenzen, Bedürfnisse und Motivationen von Kursteilnehmenden.

Analysebericht

Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das vom Bundesamt für Sozialversicherungen koordinierte Nationale Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut (www.gegenarmut.ch) sowie der Loterie Romande.


Beiträge des Migros-Magazins zum Thema
Lese- und Schreibschwäche


Das Migros-Magazin widmet sich in seiner neusten Ausgabe dem Thema Illettrismus: Ein Experteninterview mit Brigitte Aschwanden und die Lebensgeschichte zweier Betroffener liefern aufschlussreiche Erkenntnisse zum Thema.


Radio SRF 3 INPUT Beitrag zum Thema Illettrismus: 'Wie der Kampf gegen die Buchstaben gelingt'

Der Podcast zur Sendung kann hier angehört werden.


Keine Schweizer Beteiligung an der OECD-Studie International Assessment of Adult Competencies?

Eine abschliessende Antwort des Bundesrats hinsichtlich einer Teilnahme ist ausstehend. Die ausführliche Antwort auf die eingereichte Frage von Matthias Aebischer (Nationalrat) ist auf Curia Vista zu entnehmen.


Fonds für Frauen in schwierigen finanziellen Verhältnissen

Die Schweizer Union von Soroptimist International hat sich mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben zusammengetan, um Frauen zu unterstützen, die von Illettrismus betroffen sind und sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden. Gemeinsam wird ein Fonds errichtet, um Frauen Lese- und Schreibkurse zu ermöglichen.

mehr Infos


Orell Füssli Thalia AG engagiert sich - in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Lesen und Schreiben: Kampagne "Besser Lesen. Besser Leben".

Medienmitteilung

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