Informationen zu Kursen in Ihrer Region

Agenda

Fortbildung: Einführung in die Alphabetisierungsarbeit

25. - 26. Januar 2018 (Teil 1) 9. - 10. März (Teil 2), Düsseldorf

Die Zielsetzung dieser Fortbildung besteht in der Vermittlung und dem Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für die Unterrichtspraxis in Alphabetisierungskursen, insbesondere für deutschsprachige funktionale Analphabeten und Analphabetinnen.

Weitere Informationen


Bildungspolitische Tagung: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung

Dienstag, 27. Februar 2018, Bern

Die Schweiz weist im internationalen Vergleich eine der höchsten Beteiligungsquoten in der Weiterbildung auf, aber auch eine sehr hohe Disparität. Von Weiterbildungsmassnahmen profitieren längst nicht alle, auch wenn sie allen offen stehen. Das Schweizer Weiterbildungssystem kennt nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer. An der Tagung werden in drei Keynotes und vier Workshops die Datenlage zu diesem Phänomen erörtert und verschiedene Lösungsansätze diskutiert.

Weitere Informationen


EBSN General Assembly and Annual Conference 2018

6. - 8. Juni 2018, Berlin

Weitere Informationen folgen.


The 25th Adults Learning Mathematics – Conference

9th - 12th July 2018, London

The subject of the conference: 'Boundaries and Bridges: Adults learning mathematics in a fractured world.' Further details will follow soon.


Nationale Fachtagung: Grundkompetenzen, Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

Freitag, 2. November 2018, Bern

Weitere Informationen folgen.

News

Basisqualifizierung im Bereich Alphabetisierung und Grundkompetenzen

Die Fortbildung „Basisqualifzierung Alphabetisierung und Grundbildung“ wurde vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Verbundprojektes ProGrundbildung unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und erprobt. Der Lehrgang umfasst sechs Module, Praxisaufgaben und Kolloquium mit Einführung in die Methode Erfolgsteam.

Weitere Informationen zu den Kursangeboten


Online-Schulungen zu den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben

In Form von Wikis werden die Rahmencurricula Lesen und Schreiben des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit ihren Praxismaterialien und die vorgeschaltete Alpha-Kurzdiagnostik vorgestellt. Die Schulungen sind in Module und Lerneinheiten untergliedert.

Link zu den Online-Schulungen des DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben


"Einfach besser" am Arbeitsplatz

Digitalisierung, Automatisierung und neue Organisationsprozesse verändern die Anforderungen an Mitarbeitende. Damit diese den Anschluss nicht verpassen und im Erwerbsleben verbleiben können, unterstützt der Bund ab kommendem Jahr gezielte Weiterbildungen zur Stärkung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz, die die Teilnehmenden motivieren sollen, weitere Angebote zu nutzen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat einen entsprechenden Förderschwerpunkt lanciert.

Weitere Informationen


Die kontinuierliche Weiterbildung legt an Bedeutung zu

Laut einer Studie des BFS gewinnt die berufliche Weiterbildung in Bevölkerung und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung absolvierten 2016 eine Weiterbildung. Dies entspricht einer Steigerung von 5 % gegenüber 2011 (Zeitpunkt der letzten Erhebung). 89% der Unternehmen unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter (+6%). Vor allem gut ausgebildete Arbeitnehmende nehmen Weiterbildungsangebote in Anspruch: 81 % der Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen tertiären Bildungsabschluss, während es bei denjenigen ohne Hochschulabschluss nur 40% sind. Dies unterstreicht die Relevanz von Massnahmen zur Förderung der Chancengleichheit bei den Zugängen zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen, welche insbesondere auch im Bereich Grundkompetenzen ansetzen müssen.

Weitere Informationen


Förderschwerpunkt "Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" - 4. Nationales Fördertreffen der Berufsbildung

Am 13. November 2017 wurde durch Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann das vierte Nationale Spitzentreffen der Berufsbildung einberufen. Die Diskussion zum Leitbild «Berufsbildung 2030» richtete ihr Augenmerk insbesondere auf neue Anforderungen, die der Arbeitsmarkt von morgen an Fachkräfte und Unternehmen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Förderschwerpunkt Grundkompetenzen am Arbeitsplatz (siehe oben) lanciert.

Weitere Informationen


Bericht zu Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt

Der Bundesrat verabschiedete am 8. November 2017 den Bericht zu den Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Arbeitsmarkt. Laut dem Bericht befindet sich der Arbeitsmarkt in einer sehr guten Ausgangslage und wird durch eine gezielte Verbesserung der Rahmenbedingungen von der Digitalisierung profitieren. Massnahmen sind unter anderem im Bildungsbereich – gerade auch im Bereich Förderung der Grundkompetenzen - nötig. Zudem wird eine Flexibilisierung der Sozialversicherungen geprüft.

Weitere Informationen


Partizipative Forschung in der Basisbildung

Das Kollektiv In.Bewegung stellt eines der ersten Partizipationsforschungsprojekte im deutschsprachigen Raum vor: Abkehr von der "Be-forschung" und gegen das Konzept des "Bildungsdefizits".


"Basisbildungsbedarf ist gesellschaftliches, kein individuelles Versagen"

Bildungswissenschaftlerin Monika Kastner äussert sich in einem Interview des Magazins Erwachsenenbildung über das Selbstbild und die öffentliche Darstellung von Erwachsenen mit einem Bildungsbedarf. Sie unterstreicht den wichtigen Einfluss eines unterstützenden Umfelds und fordert, die Sicht nicht auf Defizite, sondern auf persönliche Weiterentwicklung zu richten.


„Adult Literacy“: Impulse von der EPALE-Diskussion

Auf der europäischen Plattform EPALE fand eine offene Online-Diskussion zum Thema „Literacy“ statt. Diskutiert wurde, welche Faktoren einer nationalen Policy zur Förderung der Literalität beitragen. Weiterführende Informationen können dem lesenswerten Beitrag des Magazins Erwachsenenbildung entnommen werden.


Basisbildung und Öffentlichkeit

Mit dem Themenschwerpunkt «Basisbildung und Öffentlichkeit» möchte die Abteilung Erwachsenenbildung des österreichischen Bundesministeriums für Bildung eine Auseinandersetzung zu diesem Thema anstossen. Die Initiative soll einerseits sensibilisieren wie über Basisbildung diskutiert wird und anderseits der Stigmatisierung und den damit einhergehenden negativen Zuschreibungen entgegentreten.


"20 Minuten" Live-Chat zu Lesen und Schreiben

Die Expertin Elisabeth Zellweger (Geschäftsleiterin des Vereins Lesen und Schreiben im Kanton Bern) beantwortete zahlreiche Fragen der 20 Minuten-Community zu diesem Thema:

Chat-Protokoll auf "20 Minuten"


Impressionen zu den Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und der Kampagne «Einfach Besser»

Zahlreiche Eindrücke und Informationen zu den schweizweiten Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und zur Kampagne "Einfach Besser" wurden auf der Facebook-Seite des Vereins Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz veröffentlicht. Ein Besuch lohnt sich!

Verein Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz auf Facebook


Auftritt bei Aeschbacher

Die Kursteilnehmerin Manuela Curtins erzählt über Ihre Schulerfahrungen und was ihr der Kurs in Lesen und Schreiben gebracht hat.

Podcast zur Sendung


«Einfach besser!» - Erste schweizweite Kampagne für Grundkompetenzen

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung IKW lancieren die erste schweizweite Initiative, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisiert. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Auf www.besser-jetzt.ch finden Betroffene einen Kurs in ihrer Nähe und die gratis Hotline 0800 47 47 47 bietet persönliche Beratung.

Medienmitteilung


UNESCO-Weltalphabetisierungstag 2017: Dringender Forschungsbedarf im Bereich der Grundkompetenzen in der Schweiz

Seit Anfang 2017 ist das Weiterbildungsgesetz in Kraft. Es bietet der Schweiz die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die drei Dachverbände Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, der Schweizerische Verband für Weiterbildung sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen rufen den Bund und die Kantone deshalb dazu auf, an der von der OECD geplanten PIAAC-Studie über die Kompetenzen Erwachsener teilzunehmen und deren Finanzierung zu sichern.

Medienmitteilung


Bericht zur Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz (VDS) am 17. Juni 2017 an der Universität Zürich

Der Pressebericht zur Tagung "Dyslexie, Dyskalkulie – vom Nachteilsausgleich bis Förderung" fasst aktuelle Informationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Fördermittel zusammen.

Pressebericht


Publikation Analysebericht „Nationale Befragung der Kursteilnehmenden“

Mit dem im Herbst 2015 gestarteten Projekt „Nationale Kursteilnehmerbefragung“ führte der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben erstmals eine schweizweite Umfrage unter Teilnehmenden von Lesen- und Schreibkursen im Bereich Illettrismus durch.

Der Analysebericht zu diesem Projekt liegt nun vor und bietet auf gesamtschweizerischer Ebene vergleichbare Resultate über Kompetenzen, Bedürfnisse und Motivationen von Kursteilnehmenden.

Analysebericht

Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das vom Bundesamt für Sozialversicherungen koordinierte Nationale Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut (www.gegenarmut.ch) sowie der Loterie Romande.


Beiträge des Migros-Magazins zum Thema
Lese- und Schreibschwäche


Das Migros-Magazin widmet sich in seiner neusten Ausgabe dem Thema Illettrismus: Ein Experteninterview mit Brigitte Aschwanden und die Lebensgeschichte zweier Betroffener liefern aufschlussreiche Erkenntnisse zum Thema.


Radio SRF 3 INPUT Beitrag zum Thema Illettrismus: 'Wie der Kampf gegen die Buchstaben gelingt'

Der Podcast zur Sendung kann hier angehört werden.


Keine Schweizer Beteiligung an der OECD-Studie International Assessment of Adult Competencies?

Eine abschliessende Antwort des Bundesrats hinsichtlich einer Teilnahme ist ausstehend. Die ausführliche Antwort auf die eingereichte Frage von Matthias Aebischer (Nationalrat) ist auf Curia Vista zu entnehmen.


Fonds für Frauen in schwierigen finanziellen Verhältnissen

Die Schweizer Union von Soroptimist International hat sich mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben zusammengetan, um Frauen zu unterstützen, die von Illettrismus betroffen sind und sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden. Gemeinsam wird ein Fonds errichtet, um Frauen Lese- und Schreibkurse zu ermöglichen.

mehr Infos


Orell Füssli Thalia AG engagiert sich - in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Lesen und Schreiben: Kampagne "Besser Lesen. Besser Leben".

Medienmitteilung

Link